Corporate Social Responsibility

Wir sind der Überzeugung, dass das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen wird. Mit einer immer grösser werdenden Weltbevölkerung, wird unser Verbrauch an Ressourcen grösser und unser Handeln in Frage gestellt. Nicht erst seit Gestern machen wir uns Gedanken wie wir ganz persönlich nachhaltig Handeln und unser Umfeld nachhaltig beeinflussen können. Nachhaltigkeit ist keine Eintagsfliege, sondern ein stetiger Prozess welchen wir hier dokumentieren möchten.

Unser Handeln beruht auf den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie und Soziales. Wir sind überzeugt, dass ein nachhaltiges Handeln in allen drei Bereichen für ein Unternehmen den entscheidenden Unterschied macht.

Unser Nachhaltigkeitsverständnis ist stark von unseren Unternehmenswerten Innovation, Qualität und Individualität geprägt. Nur mit innovativen Produkten können Nachhaltigkeitsziele überhaupt erfüllt werden. Nachhaltigkeit wird gelebt und jeder einzelne unserer Mitarbeiter trägt seinen Teil zur Erreichung und Weiterentwicklung der Ziele bei. Nachhaltigkeit heisst für uns nicht nur Verzicht, sondern in gleichem Masse auch Verbesserung und Kosteneinsparung.

Leitlinien

Langfristige Beziehungen fördern (Ökonomie)

Langfristige Beziehungen dienen der Stabilität von Organizers und ermöglichen eine Weiterentwicklung. Dies gilt sowohl intern mit den Mitarbeitern, als auch mit externen Stakeholdern, also unseren Kunden und Partnern. Organizers schafft die Basis für langfristige wirtschaftliche Beziehungen und stellt innovative Dienstleistungen zur Verfügung.

Respektvoller Umgang mit Ressourcen (Ökologie)

Ein schonender Umgang mit Ressourcen und das Prinzip der Vermeidung von unnötigem Verbrauch wird von unseren Mitarbeitern gelebt.

Sehr gute Arbeitsbedingungen und soziales Engagement (Sozial)

Gesellschaftlicher und geschäftlicher Verantwortung gerecht zu werden heisst für Organizers:

Eine offene Unternehmenskommunikation, Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Stakeholdern übernehmen und Werte leben. 

Verfahren (Ziele)

Mittelfristig:
Durch gezielte Information die Mitarbeiter und Stakeholder sensibilisieren und allmählich Massnahmen zur Vermeidung, Reduktion oder Kompensation entwickeln.

Langfristig:
Organizers hat sich im Markt als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen positioniert.

Was wir bereits machen

  • Ökonomie: Partnerschaftliche Beziehungen pflegen, Qualität fördern
  • Ökologie: Monitor im Konferenzraum zur Vermeidung von Ausdrucken, doppelseitiger Druck, Wasserspender für Mitarbeiter, Zusammenarbeit mit ökologisch handelnden Partnern
  • Sozial: gemeinsame Mittagessen mit dem Team, Mitarbeiterausflug, Ausbau unserer Büro-Infrastruktur, Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter